Seit dem 27. August findet wieder das Judo-Training zu den gewohnten Zeiten in der Sporthalle der Valentinsschule statt!

Perfekte Einstiegsmöglichkeit für Anfänger. In den ersten Trainingseinheiten werden wir die körperliche Fitness, die Motorik und die Judo-Grundtechniken wieder „auffrischen“ und darauf weiter aufbauen. Keine vorherige Anmeldung notwendig. Einfach in Sportkleidung, wenn vorhanden, im Judo-Gi zum Training erscheinen. Bitte beachtet, dass die Umkleiden und Duschen nicht genutzt werden dürfen und beim Betreten und Verlassen der Sporthalle ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden muss! Während des Trainings kann der Mund-Nasen-Schutz abgelegt werden – das Training findet also ganz normal statt! Wir freuen uns auf euch!

Was ist Judo eigentlich?

Judo ist eine Kampfsportart, in der man lernt, sich selber zu beherrschen und zu kontrollieren. Bewegungsabläufe lernt man bei uns spielerisch und „kinderleicht“. Hauptsächlich arbeiten wir mit Wurftechniken, d.h. wir nutzen die Kraft des Trainingspartners, um diesen aus dem Gleichgewicht zu bringen und auf den Boden zu werfen. Ebenfalls lernen wir, wie man ohne sich zu verletzen abrollt (Fallschule).

Gerade diese Inhalte sind für Kinder und junge Erwachsene sehr wertvoll. Die Techniken sind hilfreich, wenn sie sich verteidigen müssen (z.B. auf dem Schulhof) oder stürzen (z.B. Fahrradsturz). Unserer Erfahrung nach setzen die Judokas bei vielen „Notsituationen“ genau diese Techniken um und kommen glimpflich davon.
Ebenfalls wird das Selbstbewusstsein und der Gruppenzusammenhalt gestärkt.
Beim Training ist jeder gleich! Egal ob Männlein oder Weiblein oder ob eine Behinderung vorliegt.
Auch für Erwachsene kann das Judotraining nach einem harten Arbeitstag entspannend und wohltuend sein!

„Das Ziel im Sinne des Gründers Prof. Jigora Kano bedeutet in der Sportart Judo die geistige Einstellung zu erreichen, mit Ruhe und Gelassenheit zu bewirken, dass unverkrampft jeweils das geleistet werden kann, was an Möglichkeiten in einem steckt. Die körperliche Ertüchtigung und geistige Einstellung, vermittelt und ständig verbessert, ist das Ziel der Sportart Judo, damit man auch mit den außersportlichen Wechselfällen des Lebens besser fertig werden kann.“

Judo in Schmallenberg

Mit bis zu 30 Teilnehmern bieten wir eine breit gestreute Altersgruppe an. Der überwiegende Alterschnitt liegt bei ca. 12 Jahren. Aber auch 8-Jährige und über 40-jährige sind bei uns im Training. Das Training ist in verschiedenen Bausteinen aufgeteilt, sodass für jeden genau das Richtige dabei ist. Technik-Training für die Prüfung oder für Wettkämpfe, Fitness und „Randoris“ (=Trainingskämpfe oder „Sparing“).

Donnerstag, 18.00 Uhr – 20.30 Uhr

Sonntag, 10.30 Uhr – 13.00 Uhr

Trainer/Abt.-Leiter

Stefano Belessis
0151 – 506 42 454

judo@tv-schmallenberg.de

Aktuelle Infos und Änderungen auch bei Facebook und Instagram.

Wie hoch sind die Beiträge?

Diese Frage hören wir immer wieder. Viele haben die monatlichen Preise von Fitnessstudios in und um Schmallenberg im Hinterkopf. Doch der TV Schmallenberg setzt auf den Sport in Schmallenberg und schafft es günstige Beiträge für viel Sport anbieten zu können.

Zusätzlich bietet der TV Schmallenberg an, dass wenn Du in einer Abteilung angemeldet bist, Du auch alle anderen Sportangebote kostenfrei nutzen kannst. So kannst du bspw. Judo, Leichtathletik und Jiu-Jitsu wöchentlich uneingeschränkt ausüben und zahlst nur einmal den Jahresbeitrag.

Jahresbeiträge Abteilung Judo
1. Person 2. Person 3. Person
Kinder bis 14 Jahre 48 € 42 € 3. Kind frei
Jugendliche 15-17 Jahre 54 € 48 € 3. Jgdl. frei