Über uns:

Wir sind der Leistungsbereich der Abteilung Turnen. Bei uns können Mädchen und Jugendliche ab ca. 5 Jahren turnerische Elemente an den Geräten Boden, Balken, Sprung und Stufenbarren erlernen und verbessern. Gemeinsam nehmen wir an verschiedenen Wettkämpfen im Siegerländer Turngau teil und zeigen unser Können. Besonders freuen wir uns auf die Teilnahme an internationalen deutschen Turnfesten und den Landesturnfesten. Dennoch steht bei uns der Spaß am Turnen und das gemeinsame Sporttreiben im Vordergrund. Wenn du dich für den Turnsport interessierst, bist du immer zu einem Probetraining willkommen.

Berzirksschüler/-innen-Wettkämpfe in Meggen

Am 17.02.2024 nahmen die Turnerinnen erfolgreich an dem Bezirksschüler/-innen-Wettkampf in Meggen teil. Schon morgens ging es für unsere jüngsten Turnerinnen los. Bei den Schülerinnen E starte Alessia Mazzasita als Einzelturnerin und belegte einen tollen 6. Platz, mit dem sie sich direkt für die Gauschülerwettkämpfe am 06.03.2024 qualifizierte. Die Schülerinnen D verpassten mit nur 0.05 Punkten äußerst knapp das Podium. Mit ihren guten Leitungen konnte sich Jule Hegener (Platz 7), Luisa-Marie Schmidt (Platz 10) und Ella Bergendahl (Platz 12) dennoch weiter qualifizieren. Bei den Schülerinnen C traute sich Charlotte Pieper als Einzelturnerin an den Start und turnte einen guten Wettkampf. Die besten Leistungen zeigten unsere ältesten Turnerinnen in der weiblichen Jugend A. Die Mannschaft belegte den 1. Platz und konnte auch im Einzel mit Lisa Voss erneut das Podium besteigen. Auch die Plätze 5, 6, 7 und 8 konnten von den Schmallenbergerinnen belegt werden.

Trainingslager 2023

Am 18. und 19.11. fand unser Trainingslager mit Übernachtung in der Sporthalle statt. Die Turnerinnen trainierten fleißig und hatten viel Spaß bei Bewegungs- und Gesellschaftsspielen.

Bezirksturntag in Olpe 26.+27.08.2023

Das diesjährige Bezirksturnfest im Geräteturnen fand am 26. und 27. August in Olpe statt. Für den TV Schmallenberg gingen 11 Turnerinnen an den Start.

Am Samstag, den 26. Juni 2023 fanden die Jugend-Wettkämpfe, die Alterswettkämpfe, sowie die Kürwettkämpfe statt.
Im Wettkampf W14-15 Jahre erzielte Laura Beckmann den begehrten Platz auf das Treppchen und erzielte den 3. Platz. Im selben Wettkampf belegte Lucie Knape einen tollen 5. Platz mit nur 0,1 Punkte Unterschied zu Platz 4. Julia Beckmann mit Platz 7 und Jana Geueke mit Platz 8 rundeten das gute Vereinsergebnis ab. Larissa Fritzsch konnte sich den Titel Bezirksmeister in dem Wettkampf W 20-24 Jahre holen.
Am Sonntag, den 27. August 2023 traten die jüngeren Turnerinnen in unterschiedlichen Wettkämpfen für den TV an. Im W 8-9 Jahre belegte Romy Wiese einen tollen 11. Platz. Zu dem 8. Platz fehlten ihr nur 0,35 Punkte. 5 Turnerinnen starteten für den TV im W 10-11 Jahre. In diesem Wettkampf konnte Lotta Knopf das Podest besteigen. Sie belegte einen hervorragenden 3. Platz. Auch ihre Kolleginnen waren sehr erfolgreich. Ella Bergendahl kam auf den 5. Platz, gefolgt von Luisa Marie Schmidt (6.), Jule Hegener (9.) und Lina Bialuschewski (15.).

Das Trainerteam möchte sich bei allen Helfern bedanken, die sofort bereit waren an den zwei Tagen als Betreuer oder Kampfrichter tätig zu sein.

Erinnerungen

Die Mädels des TV Schmallenberg nahmen in den letzten Jahren an vielen Pflicht- und auch Kür-Wettkämpfen im Bezirk und im Gau teil sowie auch an internationalen Deutschen Turnfest oder den Landesturnfesten. Hier sind ein paar Eindrücke.

Dienstag, 15.00 – 17.00 Uhr

(Mädchen bis 10 J.)