Am vergangenen Wochenende gelang es Leichtathletin Lya Bourgund vom TV Schmallenberg (Mitglied im LAC Veltins Hochsauerland), den Deutschen Meister Titel über 3000m zu gewinnen.

Sie lief die Strecke in 10:31,65 Minuten, ihre neue Bestzeit, und gewann so in Stuttgart den Lauf bei der deutschen Jugendmeisterschaft in der Altersklasse U16. Anderthalb Sekunden Vorsprung hatte sie auf die zweitplatzierte Olivia Cuesta-Fuoß (TuS Erkrath, 10:33,11)

Ebenso stark war die Leistung von Carolin Rörig vom TV Schmallenberg. Sie belegte den elften Platz dieses Finales, auch mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 11:01,50.

Der TV Schmallenberg gratuliert den Läuferinnen zu ihrem Erfolg und ist beeindruckt. Eine deutsche Meisterin gab es im Verein noch nie. Ebenso ihr Trainer, Dietmar Schulte, freut sich und ist sehr stolz auf die beiden.

Für Lya Bourgund ist es immer noch überwältigend. Sie habe es nicht für möglich gehalten und erst bei der Siegerehrung wirklich begriffen, was soeben passiert war.