TV Arnsberg gewinnt das Turnier souverän

Am vergangenen Sonntag, 14.08.2022, fand in Schmallenberg der diesjährige IMMOBILIEN VAN ACKEREN-Cup statt.

An dem etablierten Handball B-Jugend Turnier nahmen 6 Mannschaften teil. Die Gruppenphase wurde in 2 Dreiergruppen ausgetragen. Anschließend wurde der 5. Platz ausgespielt bevor es zu den Halbfinals kam. Teilnehmende Mannschaften waren neben dem TV Schmallenberg: TV Arnsberg, HSG Witgenstein, TSV Bigge-Olsberg, VTV Freier Grund, SG Attendorn-Ennest.

Zum spannenden Schluss fanden das Spiel um Platz drei und das Finale statt.

Vorab muss man erwähnen, das FAIR PLAY bei diesem Turnier großgeschrieben wurde. Jeder Verein stellte Schiedsrichter und es wurde sich innerhalb der Vereine mit Spielern ausgeholfen.

Die beiden Gruppen waren ausgeglichen besetzt. Es stellte sich nach dem ersten Spiel schnell heraus, das der TV Arnsberg eine gewichtige Rolle um den Turniersieg mitspielen wird. Alle anderen Mannschaften waren nahezu auf Augenhöhe.

Der TV Schmallenberg besiegte im Eröffnungsspiel die Mannschaft aus Attendorn/Ennest bevor es zum Spiel gegen Arnsberg kam. Hier wurde nochmals der unterschiedliche Leistungsstand der Mannschaften deutlich. Aber in einem guten Spiel des heimischen TVS zeigte sich, dass man sich, gerade im Bereich der Abwehrarbeit hier nicht verstecken musste. Es wurde um jeden Ball gekämpft und die Zweikämpfe wurden sehr gut angenommen. Die Schmallenberger, die auch C Jugendspieler einsetzten, zeigten eine sehr gute Leistung. Jetzt hieß es, dieses Niveau im Halbfinale zu halten. Im Spiel gegen die HSG Wittgenstein lag der TVS von Beginn an vorn. Jedoch betrug der Vorsprung immer max. 2 Tore, so dass man sich keine Pause im Spiel gönnen konnte. Es wurde gefightet mit der Aussicht, das Finale zu erreichen. Mit einem verdienten Sieg zog der TVS am Ende ins Finale ein. Das feierten alle anwesenden Anhänger des TV Schmallenberg fast schon wie den Turniersieg.

Das Spiel um Platz drei ließ keine Frage offen und zeigte wie spannend Handball sein kann. Das packende Spiel endete nach regulärer Spielzeit unentschieden (8:8). Es kam zum 7-Meter werfen. Bei diesem Highlight erkämpfte sich die Mannschaft der HSG Wittgenstein (12:11) gegen VTV Freier Grund den 3. Platz.

Im Finale hatte der TV Schmallenberg nichts zu verlieren und alle Spieler erhielten ihre verdiente Einsatzzeit. Nach einem ordentlichen Spiel ging am Ende der TV Arnsberg verdient als Turniersieger hervor, der in allen Spielen eine bemerkenswerte Leistung erbrachte.

Dies schmälerte jedoch nicht den grandiosen zweiten Platz des TV Schmallenberg, mit dem vor dem Turnier nur wenige gerechnet hatten.

Hier die Spiele im Einzelnen:
TV Schmallenberg – SG Attendorn/Ennest                           8:6
TSV Bigge-Olsberg- HSG Wittgenstein                                   6:7
SG Attendorn/Ennest – TV Arnsberg                                     3:21
HSG Wittgenstein – VTV Freier Grund                                  8:6
TV Arnsberg – TV Schmallenberg                                            15:7
VTV Freier Grund – TSV Bigge-Olsberg                                 9:7

Halbfinale:
TV Arnsberg – VTV Freier Grund                                             14:7
HSG Wittgenstein – TV Schmallenberg                                 6:8

Spiel um Platz 3:
VTV Freier Grund – HSG Wittgenstein                                  8:8, 11:12 nach Siebenmeterwerfen

Finale:
TV Arnsberg – TV Schmallenberg                                            17:5

TVS-Trainer Simon Knoche war nach dem Turnier rundum zufrieden: „Unsere Mannschaft ist als Einheit aufgetreten und hat bis zum Schluss in jedem Spiel alles reingeworfen. Die Abwehr war bärenstark, so wie man es vom TV kennt. Ich ziehe den Hut vor der Leistung der Mannschaft. Dass, was die Jungs abgeliefert haben, war sensationell. Ich hoffe, sie nehmen dieses gute Gefühl mit aus dem Turnier in die Saison und lassen sich dort dann auch von vereinzelten Rückschlägen nicht zurückwerfen. Jeder Spieler hat gesehen, was er individuell im Stande ist zu leisten und welche Erfolge man als einheitliches Team erreichen kann.“

Die Siegerehrung nahmen nach dem Turnier Abteilungsleiter Engelbert König und Lukas van Ackeren vor. Engelbert König bedankte sich beim Sponsor, vertreten durch Lukas van Ackeren, und bei den vielen Helfern und bei den Mannschaften für ein gelungenes und faires Jugend-Turnier.