VORBEREITUNG AUF KLASSENERHALT IN KREISKLIGA A LÄUFT AUF HOCHTOUREN /
ZWEI NEUE SPIELER IM KADER

SENIORENMANNSCHAFT:

Nachdem die 1. Seniorenmannschaft der Handballabteilung in der letzten Saison wieder in die Kreisliga A aufgestiegen ist, hat sie die Vorbereitung Anfang Juli 22 für die Saison 2022/2023 aufgenommen.

„Wir wollen zeitnah den Klassenerhalt realisieren und gucken, was dann noch möglich ist“, so Trainer Dirk Winter zuversichtlich auf die neue Saison schauend. Zufrieden ist er auch mit der Einstellung und Teilnahme an der Vorbereitung seiner Schützlinge. Er kann aus einem Pool von ca. 25 Seniorenspielern im Alter von 18 – 45 Jahren zurückgreifen, also aus einer gesunden Mischung aus jungen und erfahrenen Akteuren.

Der Aufstiegskader ist soweit zusammengeblieben. Zwei neue Verstärkungen konnte Dirk Winter zum Trainingsauftakt zusätzlich begrüßen: Jan-Frederik Reimann (33 Jahre) als Rechtsaußen bzw. halbrechter Rückraumspieler und Mathis Beste (26 Jahre), als halblinker Rückraumspieler.

„Zunächst wird im Juli die Konzentration auf die Kondition gelegt, bevor es im August an die spielerischen Grundlagen geht“, so D. Winter „und was natürlich auch sehr wichtig für eine erfolgreiche Saison ist, dass wir den positiven Trend aus der Vorsaison in die höhere Klasse mitnehmen.“

Zur Vorbereitung gehören zwei Freundschaftsspiele (05.08. beim TV Arnsberg / 26.08. bei TSV Bigge-Olsberg) und selbstverständlich der BAUZENTRUM-KÖSTER-CUP, der am 13.08.22 ab 11:00 Uhr mit 5 weiteren Mannschaften in Schmallenberg ausgetragen wird. Am 03.09.22 steht sofort ein Auswärtsspiel beim Nachbarn HSG Wittgenstein an. Dann folgt am 10.09.22 das erste Heimspiel gegen den TuS Fellinghausen.

Die Trainingszeiten der Handballsenioren:
Dienstag und Freitag 19:30 Uhr – 21:30 Uhr in der Dreifachturnhalle am Schulzentrum Schmallenberg

JUGENDMANNSCHAFT:

Die Handballabteilung des TV Schmallenberg kann in der kommenden Saison je eine B- und eine C-Jugendmannschaft melden. Sie haben am letzten Dienstag, 26.07.22, mit der Saisonvorbereitung begonnen. Trainiert wird die C–Jugend von Simon Knoche, die B-Jugend von Gerrit Gramsch. Auch hier wird zunächst auf die körperliche Fitness geachtet um anschließend die spielerischen Grundlagen für eine erfolgreiche Saison zu verfeinern.

Zur Vorbereitung der Saison gehört für die B-Jugend IN DIESEM Jahr ein Vorbereitungsturnier in Neunkirchen (07.08.22) und selbstverständlich auch die Teilnahme am IMMOBILIEN VAN ACKEREN-CUP, der am 14.08.22 ab 10:30 Uhr in der Dreifachturnhalle ausgetragen wird. Auch bei diesem Turnier werden insgesamt sechs Mannschaften teilnehmen.

Die Trainingszeiten der Handballjugend:
Dienstag und Freitag 18:00 Uhr – 19:30 Uhr in der Dreifachturnhalle Schmallenberg